„Die Metropolregion muss stärker zusammenwachsen"!

20.02.2023

„Die Metropolregion muss stärker zusammenwachsen und es muss mehr Kooperation zwischen Hamburg und dem Kreis Pinneberg geben.“

Am 02.02.2023 hat bei der CDU Schenefeld eine Veranstaltung stattgefunden, diesmal war der bekannte Politiker Christoph Ploß aus Hamburg zu Gast. Der Raum war reichlich gefüllt und viele Leute sind gekommen, um mit ihm und Tim Elmenthaler von der CDU Schenefeld zu diskutieren
Schnell wurden die Hauptprobleme der Metropolregion analysiert: zu wenig Kooperation zwischen der Stadt Hamburg und den umliegenden Kreisen sowie Geldverteilung mit der Gießkanne und nicht gezielt, wo es benötigt wird.
Gerade in den Punkten der Verkehrspolitik und der Infrastruktur gehen die Projekte nicht voran, da die Kommunikation unter den Entscheidungsträgern von Hamburg und dem Kreis Pinneberg nicht ausreichend ist. Herr Ploß führt aus, dass die Planungsverfahren keine Monate, keine Jahre, sondern Jahrzehnte benötigen. So kommt man nicht effizient voran! Wie wollen wir als Wirtschaftsstandort in der Metropolregion bestehen und konkurrenzfähig bleiben, wenn man ganze Bauvorhaben jahrelang auf Eis legt, weil eine heimische Kröte entdeckt wurde?
Ein weiteres Problem ist die Verteilung des Geldes mit der Gießkanne. Anstatt langfristig zu planen und zu investieren, werden Steuergeschenke gemacht, die nur einen kurzfristigen Einfluss haben. Dadurch gibt es weniger Mittel für wichtige Bauvorhaben, zum Beispiel für den Schulneubau. Die Eigenverantwortlichkeit der Menschen muss wieder wachsen, es kann nicht sein, dass sich die Menschen auf der sozialen Hängematte ausruhen, obwohl sie die Möglichkeit zum Arbeiten haben. Arbeit muss belohnt und nicht sanktioniert werden, es muss sich wieder lohnen, nicht nur das Nötigste zu machen, sondern richtige Leistung zu erbringen.

Wir wünschen uns, dass Hamburg mit seinem Umland besser kommuniziert und auch auf deren Sorgen eingeht. Besonders in der Verkehrspolitik muss es Verbesserungen geben, damit die öffentliche Verkehrsanbindung nicht beim Schenefelder Platz endet.

Nur durch eine gesunde Mischung aus den oben genannten Punkten kann es für die Metropolregion und den Wirtschaftsstandort Hamburg weitergehen!

Tim Elmenthaler